Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

Hi Leute, ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag veröffentliche. Annalena – nennen wir sie mal so – schickte mir diesen Bericht über ihr Date mit einem Absolute Beginner, bzw. sie ist ziemlich sicher, dass derjenige ein Absolute Beginner ist, und bat um meine Meinung, was sie jetzt tun soll. Einerseits dachte ich, was soll das bringen, das (anonymisiert und mit Annalenas Einverständnis) zu veröffentlichen, wir wollen uns ja nicht daran ergötzen, wie sich jemand anders ungeschickt anstellt. Andererseits beklagten so viele Absolute Beginners, mit denen ich für mein Buch gesprochen habe, dass sie nach einem Date keine Rückmeldung von dem Datingpartner bekommen, warum der keine Lust auf eine zweite Verabredung hat, was ihm nicht gefallen hat, und dass sie darum auch nicht an sich arbeiten können, um sich beim nächsten Mal anders zu verhalten. Also macht es vielleicht doch Sinn, das an diesem einen konkreten Beispiel mal durchzugehen. Darum hier Annalenas Geschichte:

Ich hatte mich in einer Kneipe mit dem Mann verabredet, der offenbar an mir interessiert war, weil ich innerhalb kürzester Zeit gerade zwei Trennungen hinter mir hatte. Ich war offen für alles, eine neue Beziehung, vielleicht auch nur eine schöne Nacht. Nachdem die anderen beiden Typen, eine längere Beziehung und eine kurze Affäre, mein Selbstbewusstsein arg angeknackst hatten, hätte es der Mann ziemlich einfach gehabt, mich für sich zu gewinnen. Was ich wollte, waren ein paar Komplimente, das Gefühl, begehrt zu werden, etwas Besonderes zu sein, Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen. Ich hatte solche Sehnsucht nach körperlicher und seelischer Nähe, dass ich auf die kleinste Geste, die kleinste Nettigkeit angesprungen wäre. Aber das ist ja dann nach hinten losgegangen.

Er ist 41, ich kannte ihn aus dem Fitnessstudio und hoffte darauf, dass er sich vielleicht wie ich für eine gesunde Lebensweise interessierte. Er war nicht wirklich hübsch, aber das schreckte mich nicht ab. Die beiden Typen vorher hatten ziemlich gut ausgesehen und mich nicht besonders gut behandelt. Ich dachte, vielleicht weiß ein Mann, der nicht so hübsch ist, dass er sofort jede Frau haben kann, es eher zu schätzen, wenn ihn eine Frau mag, vielleicht behandelt er mich besser.

Also, wir unterhielten uns, und das klappte auch ganz gut. Wir fanden Themen. Allerdings erzählte er sehr viel von sich und davon, wie er von allen verkannt wurde für seine wahren Talente. Anfangs fand ich das interessant, ich stellte ja auch viele Fragen und interessierte mich für das, was er so machte und dachte. Doch das Gejammer wurde mir irgendwann zuviel, jemand, der sich selbst als Loser darstellt, macht sich nicht unbedingt attraktiv. Es muss ja nicht gleich wie bei Facebook sein, dass man ein Optimalbild von sich aufbaut, das mit der Realität gar nichts zu tun hat, aber es muss doch jeder irgendeinen kleinen Erfolg haben, irgendein Ziel im Leben, ein Interessengebiet, über das er sprechen kann! Also irgendwie versuchte er schon, sich als beruflich attraktiv darzustellen, nur auf eine sehr seltsame Art und Weise nach dem Motto: Ich bin zwar toll, nur merkt es keiner. Außerdem kam überhaupt nichts zurück. Ein, zwei Fragen, was ich mache und so, aber meine erste kurze Antwort darauf war dann gleich genug, er nahm den Faden nicht auf, hakte nicht nach, ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihn wirklich interessiert.

Ich fragte, ob er eine Freundin hätte, und er sagte nein. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, dahinter jetzt irgendwas Besonderes zu vermuten – heutzutage sind doch Singles in unserem Alter nichts Ungewöhnliches mehr. Aber dann fing er an, ausführlich von irgendeinem Mädchen aus Schulzeiten zu erzählen, und von einer Party, wo sie sich daneben benommen hatte. Da dachte ich dann schon: Komisch. Ein über 40jähriger Mann erzählt beim ersten Treffen von einem Mädchen, das er als Teenager mal gekannt hat? Noch klingelte bei mir nicht die Glocke, aber im Nachhinein kann ich sagen: Die Information, dass er einfach gerade Single war, hätte mir in dem Moment und bis nach dem ersten Sex absolut gereicht.

Was mich super nervös machte, war seine Herumhampelei. Er ging bestimmt fünfmal in zwei Stunden aufs Klo, rieb anfangs hin und wieder, dann immer wilder an seinem Bierglas herum, und trank auch drei große Bier in der kurzen Zeit. Irgendwann fing er an, eindeutige Bemerkungen zu machen, dass er mir eine DVD leihen wollte, und ich sollte doch noch mit in seine Wohnung kommen. Er machte mir etwas misslungene Komplimente: Meine Haut im Dekolleté sei ja noch sehr glatt und mein Busen sehe ja auch noch recht fest aus, obwohl er natürlich wisse, dass es Push-up-BHs gebe. Ich kam mir begutachtet vor wie ein Stück Fleisch beim Metzger. Außerdem bin ich 35, klar, da guckt man bei sich selbst schonmal nach den ersten Falten, aber so alt, dass man schon vom runzeligen Dekolleté sprechen muss, ist das ja nun auch wieder nicht. Und naja, also wie gesagt, der Typ war auch nicht hübsch, und ich sagte ja auch nicht zu ihm: Deine Haarpracht hat aber auch schonmal bessere Zeiten gesehen (er hatte schon eine Halbglatze). Eine nette Bemerkung wie „Du siehst echt hübsch aus heute!“ oder „Das Oberteil steht dir!“ statt der konkreten Bewertung einzelner Körperteile hätte mir besser gefallen. Dann sprang er immer wieder auf, beugte sich über den Tisch, um mich am Arm zu streicheln. Beim ersten oder zweiten Mal fand ich das ja ganz nett, wie gesagt, ich war ja nicht gegen eine heiße Nacht, und irgendwann muss ja irgendwer mal den Anfang machen, gerne der Mann. Aber irgendwann dachte ich: Hallo, ich hab’s verstanden, was du von mir willst! Jetzt back off und lass mich mal kurz in mich horchen, ob ich das mit dir will! Aber er hörte nicht auf. Zu guter Letzt sagte er noch: „Schade, dass du dich gar nicht dafür interessierst, wie ich unter meinen Klamotten aussehe!“, ohne mich dabei anzugucken. Das wurde mir dann richtig unangenehm, und ab dann wollte ich nur noch weg und suchte einen Moment, in dem ich mich halbwegs höflich vom Acker machen konnte.

Auf dem Heimweg ließ ich mir alles durch den Kopf gehen, und irgendwann klingelte es: Ich hatte erst neulich in irgendeinem Onlineartikel über Absolute Beginners gelesen. So seltsam, wie sich dieser Mann verhalten hatte, war er bestimmt einer! Sein Verhalten, gerade in der letzten halben Stunde, war sowas von absurd gewesen, dass es nicht sein konnte, dass die Erklärung bloß war: Er ist ein Macho, egofixiert oder sonstwas. Plötzlich bekam ich Mitleid und dachte: Ich find das ja gar nicht schlimm, wenn er ein Absolute Beginner ist, und wenn Unsicherheit sein komisches Verhalten erklärt, dann wäre ich ja vielleicht bereit, ihm eine zweite Chance zu geben. Aber wie gebe ich ihm jetzt zu verstehen, was ich von einem gelungenen Date erwarte und unter welchen Bedingungen es ihm sehr leicht gelingen könnte, mich für sich zu gewinnen, ohne das totzudiskutieren oder mir wie Mutter Teresa vorzukommen?

Soweit Annalenas Geschichte. Hat jemand einen Tipp?

8 Kommentare zu “Annalena (35): Mein Date mit einem Absolute Beginner

  1. Lass ihn. Es ist für euch beide besser, wenn er Single bleibt. In seinem Alter sollte er seinen Frieden gefunden haben oder schnell finden. Alleine. Es ist nicht gut und wird ihn destabilisieren, wenn er es weiter versucht. Was, wenn er weiter scheitert? Klar, auch das gehört zum leben, aber er ist eben kein Normalo. Wirklich, er wird seinen Frieden finden, halte ihn nicht auf seinem Weg auf.

    Du findest ihn auch nicht attraktiv, und es ist nicht glaubhaft, dass es dir nichts ausmacht. Mach ihm bitte nicht auch noch falsche Hoffnungen.

  2. Hi Helu, danke für den Rat für Annalena! Ich werde ihr den gern auch nochmal per Mail weiterleiten. Was ich mich allerdings noch frage, ist: Absolute Beginners wünschen sich oft ein Feedback von ihrem Datingpartner, um es beim nächsten Mal besser machen zu können. Hätte es was geholfen, wenn Annalena dem Mann alle ihre Gedanken, die sie hier niederschreibt, direkt gesagt hätte? LG, Maja

  3. Irgendwie erinnert mich die Geschichte an den AB Günther der auf RTL2 vorgeführt wurde und dabei in übertriebener Weise alle Vorurteile bedient.

    1. Würde es mir helfen, wenn man Absolute Beginner darstellt wie die letzten Trottel die sich nicht zu benehmen wissen?
    Antwort: nein.
    2. Würde es mir helfen oder wollte ich dass Frau Mitleid mit mir hat?
    Antwort: nein.
    3. Würde es mir helfen, wenn sie wie im geschilderten Fall rein gar nichts an mir findet, mir aber als zweite Chance eine Moralpredigt hält?
    Antwort: nein.

    Wenn ich den Wunsch geäußert habe, nach einem Date ein Feedback zu bekommen, dann mit der Vorstellung, dass ich etwas unbeholfen war und ich das auch ändern könnte.
    Eine Kritik, dass so rein gar nichts an mir stimmt hilft mir gar nicht.

    • Hi Robert, ich glaube „Annalena“ dass es sich so zugetragen hat wie sie beschreibt. Hier im Blog geht’s wirklich nicht darum, Vorurteile zu bestätigen, oder um publikumswirksame Darstellung wie bei RTL2 & Co., das müsste man, würde ich hoffen, inzwischen gemerkt haben. Wir versuchen hier eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Nehmen wir also an, der AB hat sich so verhalten wie beschrieben. Würde es ihm helfen, ein Feedback zu bekommen? Ich habe Annalena auch nicht so verstanden, dass sie überhaupt kein Interesse an ihm hatte. Im Gegenteil, anfangs sagt sie doch, sie sei zu allem bereit gewesen. LG, Maja

  4. Ich finde den Rat von helu ziemlich furchtbar. Ich würde nicht ungesehen davon ausgehen, dass er in dem Alter alleine seinen Frieden findet. Ganz im Gegenteil.

    Ich halte den kompletten Text von Annalena für ein sehr geeignetes Feedback für ihn, denn wann erhält man(n) schon mal so eine ausführliche Manöverkritik. Teilweise wird es ihn vielleicht sogar erleichtern, zu sehen, dass er an einigen Punkten einfach entspannter hätte sein können und dass weniger mehr gewesen wäre, z. B. beim überflüssigen Versuch, den Single-Status zu rechtfertigen, oder beim misslungenen Versuch, innovativere Komplimente als „Du siehst hübsch aus“ zu finden.

    • Hi „männlicher AB“ 🙂 Schön, dass du kontrovers mitdiskutierst! Ich denke, es wäre vielleicht ein guter Rat für ABs, sich nicht vorzunehmen, beim nächsten Date gleich alles perfekt zu machen, das überfordert dann nur, sondern an einem Punkt anzufangen und z.B. an den Komplimenten zu arbeiten. Oder – wie in diesem Fall – weniger zu trinken (wobei die meisten ABs ja eher gar nichts trinken). Oder: einfach selbstbewusst zu sagen: Ich bin Single. Punkt. Dann könnte man sich freuen, wenn man das geschafft hat, und für das nächste Date den nächsten Punkt vornehmen. Oder was meinst du? LG, Maja

  5. Hallo Leute, ich bin auch AB und finde es furchtbar, dass man an Frauen nie wirklich ran kommt. Sie wollen geführt werden und auch wieder nicht und irgendwie doch und alle Ratschläge sind immer gut gemeint aber führen nicht zum Ergebnis, das Frau und Mann zufriedenstellt (Hauptsache den Mann, Frau hat ja tausend Möglichkeiten). So gesehen sollte der AB es auch tausend Mal probieren, jeden Tag mit mehreren Frauen flirten, eventuell auch Prostituierte in Anspruch nehmen, Stück für Stück, bis er dann ein Mal Glück hat und eine Frau rum kriegt. LG Assi

    • Hi Assi, danke für deinen Beitrag! Ich weiß, es ist schwer. Und selbst, wenn man wirklich „alles richtig macht“, ist es keine Garantie, dass es klappt. Weil zur Liebe immer noch etwas dazugehört, das wir nicht unter Kontrolle haben. Da gibt es nichts Schönzureden. Trotzdem: Gib die Hoffnung nicht auf und arbeite weiter auf dein Ziel hin! LG, Maja

Kommentar verfassen

