Gibt es die typische erwachsene Jungfrau? Jein, meint die Sexualberaterin

Wir löchern in diesen Tagen Monika Büchner, Sexualberaterin aus Frankfurt am Main, mit fünf Fragen zum Thema: „Wie kann es einem Absolute Beginner gelingen, seine sexuelle Unerfahrenheit zu überwinden? Fragen 1, 2 und 3 findet ihr weiter unten im Blog.

Heute Frage Nr. 4 (a und b ;-)): Kann man Aussagen über eine „typische“ erwachsene Jungfrau machen? Gibt es mehr Betroffene als man denkt?

Monika Büchner 2Monika Büchner: Vom Äußeren her: Nein, da kann man keine Aussagen über typische ABs machen. Sie sind so verschieden wie alle anderen Menschen. Es gibt kleine, große, dicke, dünne, blonde, schwarze, braune, gelbe, weiße oder gestreifte 😉

Vom Inneren her:  Ja, da gibt es schon typische Eigenschaften. Selbstverständlich ist jeder unsicher. Denn man will ja vollkommenes Neuland betreten. Klar, hat Mann oder Frau Angst vor dem Ungewissen. Wie wird es sein? Wenn ein Mensch 15 Jahre alt ist und zum ersten Mal einen anderen Menschen küsst, klar ist er aufgeregt. Hat vielleicht schwitzende Hände und Achselhöhlen und ein rotes oder blasses Gesicht. Das ist selbstverständlich. Als erwachsener AB könnte man sich wie ein 15-jähriger fühlen, der wie ein Erwachsener agieren soll. Wie macht man das? Klar ist das schwierig. Man hat ja Null Erfahrung. Aber man kann es lernen.

Und ja, ich halte die Gruppe der AB’s für größer als man denkt. Zu mir kommen Männer und Frauen aller Altersstufen und Berufsrichtungen. Da gibt es IT-Manager, Bäckereiverkäuferinnen,  Psychotherapeuten, Buchhalterinnen. Fast alle, die ich bisher erlebt habe, machten einen vollkommen unauffälligen Eindruck und waren eingebunden in ihrem sozialen Netzwerk. Je älter sie werden, desto schwerer wird es, sich zu öffnen. Deshalb nutzen sie mein Angebot.

Und die Antwort auf die fünfte Frage gibt’s dann auch bald hier im Blog: Zum Schluss bitte einen Geheimtipp: Was können Sie Absolute Beginners raten, um aus ihrer Situation rauszukommen, womit sollten sie anfangen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s