Vor diesem Buch dachte ich, ich wäre alleine auf der Welt mit dem Problem

Anonym bei Amazon: „Nun ich bin ein selbst betroffener AB, bin 52 Jahre und hatte in meinem Leben noch keine Beziehung zu einer Frau. Vor diesem Buch dachte ich, ich wäre alleine auf der Welt mit dem Problem, und schämte mich, ich schäme mich heute noch und kann nicht offen meinen Mitmenschen sagen, dass ich keine Beziehung im Leben hatte. Keinen Sex , keine zärtlichen Umarmungen, das Gefühl geliebt zu werden. Ich fühle mich krank. Doch nach dem Lesen, fühle ich mich nicht mehr alleine und ich kann es nicht fassen und auch nicht begreifen, wie sich die Gesellschaft entwickelt hat.

Im Grunde will jeder eine Partnerschaft, doch dies wird im Buch angesprochen, die Ansprüche steigen, es werden Checklisten abgescheckt, und die Auswahlraster werden feinmaschiger. Und plötzlich ist man erstaunt, dass man trotz des großen Angebots nicht fündig wird. Nun, die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, es werden ABs unterschiedlichen Alters vorgestellt und im Grunde gibt es bei den meisten die gleichen Muster: eher introvertiert und die soziale Kontakte werden oft als anstrengend empfinden.

Das Buch erzeugt Verständnis und Mitgefühl, für mich als Betroffner besonders , wie groß die Sehnsucht ist, Sex zu haben. Wie es ist, immer wieder nur einen Korb zu bekommen, und dann doch die Hoffnung nicht aufzugeben und weiter zu machen. Insgesamt hat mir das Buch sehr geholfen, weiter an  mir zu arbeiten, im letzten Kapitel gibt es Tipps und Ratschläge. Es gibt sehr hilfreiche Sätze, die mir Mut gaben weiter zu machen: „Was ist schlimmer: einen Korb zu erhalten oder jahrelang unglücklich zu lieben?“ oder „Mein Ehrgeiz war geweckt , etwas zu ändern und das Leben auszukosten. Mich nicht immer zurückzuziehen, sondern die Flucht nach vorne zu ergreifen.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s